ViPNet OFFICE prämiert mit Industrie- und Innovationspreis-IT

Auszeichnung der VPN-Lösung für den Einsatz in LTE-Netzen

Berlin, 16. April 2013 – Die VPN-Software ViPNet OFFICE zählt zu den besten IT-Innovationen und Lösungen für die Industrie 2013. Das Produkt der Infotecs GmbH, dem internationalen Anbieter von High Security Software, überzeugte durch seine Eignung für den Mittelstand sowie für industrielle Unternehmen und den Mobilfunkstandard LTE.

Innovationspreis IT 2013 für ViPNet OFFICEDie Initiative Mittelstand verleiht seit 2004 jährlich den Innovationspreis-IT für Produkte mit einem besonders hohen Nutzen für mittelständische Unternehmen. Nach der Auszeichnung im Jahr 2008 zählt die VPN-Lösung ViPNet OFFICE der Infotecs GmbH dieses Jahr erneut zu den besten IT-Innovationen in der Kategorie „IT Security“ unter insgesamt 4.900 eingereichten Bewerbungen.

ViPNet OFFICE gehört zu den besten Lösungen des Industriepreises 2013Neben dem Innovationspreis IT vergibt derselbe Verband den Industriepreis für die besten und fortschrittlichsten Industrieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Infotecs GmbH nahm mit der IT-Sicherheitslösung ViPNet OFFICE erstmals an der Preisverleihung teil und wurde ebenfalls mit diesem Preis honoriert. In der Kategorie „IT- & Softwarelösungen für die Industrie“ gehört die VPN-Technologie zu den besten Lösungen.

ViPNet OFFICE baut flexible VPN-Szenarien für mobile Nutzer oder hochsichere virtuelle Abteilungen innerhalb des Netzwerks auf. Ohne Einschränkungen bei Sicherheit und Konnektivität können Unternehmen sowie deren Mitarbeiter mithilfe der ViPNet Technologie jederzeit und überall auf ihre Firmendaten zugreifen. Zur Zielgruppe der IT-Sicherheitslösung zählt neben KMU und Großkonzernen auch die Industrie. Maschinenhersteller und -betreiber setzen ViPNet für die geschützte Fernsteuerung von Maschinen und Anlagen ein.

Ein weiterer Grund für die Auszeichnungen war der Einsatz von ViPNet OFFICE im Zusammenhang mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE. Bekanntlich sorgt LTE für eine schnelle und stabile Internetverbindung, die Anbindung von Standorten oder einzelnen Benutzern an das VPN ist jedoch schwierig aufgrund der fehlenden öffentlichen IP-Adresse am Hauptstandort. Da ViPNet eine ausschließlich softwarebasierte Technologie ist, lässt sich diese Problematik einfach und kostengünstig lösen. Ein frei skalierbares VPN kann mit der Sicherheitslösung der Infotecs GmbH auch in einer Topologie mit LTE-Standorten aufgebaut werden.

Zertifikat Innovationspreis-IT 2013:
www.infotecs.de/zertifikat_innovationspreis-it_2013.pdf

Zertifikat Industriepreis 2013:
www.infotecs.de/zertifikat_industriepreis_2013.pdf

Über Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

Die Initiative Mittelstand unterstützt mit ihrer unabhängigen Plattform www.imittelstand.de  mittelstandsgeeignete Produkte und Lösungen. Der Innovationspreis-IT fördert durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse und Möglichkeiten zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. Um ambitionierte Industrieunternehmen zu fördern und noch erfolgreicher zu machen, hat der Huber Verlag für Neue Medien 2006 den Industriepreis ins Leben gerufen und prämiert damit Unternehmen jeder Größe in insgesamt 14 Kategorien.

Infotecs GmbH
Anja Müller