ViPNet Safe Disk 3.1: Echtzeit-Verschlüsselung jetzt auch kostenlos als Free Edition für Privatanwender

ViPNet SafeDisk legt so genannte Container-Dateien im System an und meldet diese als logische Laufwerke mit eigenem Buchstaben an. Sobald neue Dateien auf diesen logischen Laufwerken abgelegt werden, springt die Echtzeit-Verschlüsselung automatisch an und kodiert die Dateien mit dem 256-Bit starken AES-Algorithmus. Der legitime Nutzer weist sich über ein Passwort aus, besser aber noch über einen USB-Stick, eine SmartCard oder einen iKey. Nur in diesem Fall werden die Dateien beim Lesen wieder entschlüsselt.

ViPNet Safe Disk 3.1: Spuren verwischen, Gratis-Version ausprobieren

Das neue ViPNet SafeDisk bringt eine Reihe wichtiger Änderungen mit sich. Dazu zählen die Unterstützung des Smartcard-Standards ACOS2-8k (Interface PC/SC), sodass sich nun noch mehr Authentisierungsgeräte zusammen mit der Software nutzen lassen. Neu ist auch, dass der Formatierungsprozess der virtuellen Datencontainer ab sofort visualisiert wird.

Wichtiger für den Anwender ist ein neuer Assistent, der eine vollständige Bereinigung aller Spuren anbietet, die der Anwender beim Arbeiten am PC oder beim Surfen im Internet auf seinem Gerät hinterlassen hat. Anhand dieser Spuren kann ein Außenstehender leicht alle Arbeiten nachvollziehen, die in den letzten Stunden und Tagen am PC durchgeführt wurden. Wer das nicht möchte, beseitigt die verräterischen Spuren einfach. Dazu gehören auch die "Zuletzt verwendeten Dateien" oder der Verlauf im Internet Explorer. Auch der vermeintlich freie Platz auf der Festplatte wird von den Resten normal gelöschter Dateien befreit: Datendiebe greifen so ins Leere.

Neu ist auch, dass sich ViPNet SafeDisk 3.1 ab sofort in der Free Edition verwenden lässt, die keinen einzigen Cent kostet. Diese Gratis-Version weist nur zwei entscheidende Einschränkungen auf: Der Multiuser-Modus fehlt und es kann nur ein Datencontainer mit einer maximalen Größe von 100 MB angelegt werden. Für Privatanwender reicht dieser Funktionsrahmen allerdings völlig aus. Notfalls lässt sich die Free Edition jederzeit zu einer voll funktionsfähigen Version freischalten.

Sergej Torgow von der Infotecs Internet Security Software GmbH: "Mit der Free Edition drücken wir allen Privatanwendern ein leistungsstarkes Sicherheitsprogramm in die Hand, mit dem sich alle persönlichen Texte und Fotos effektiv vor dem Zugriff durch Unbefugte schützen lassen - und das auch noch kostenlos."

Die oben genannten Einschränkungen der kostenlosen Version lassen sich durch den Erwerb einer Software-Lizenz – 23,99 Euro exkl. Mehrwertsteuer – aufheben.