Category:
Firewalls, Virtual Private Networks (VPN), Encryption
MODIFICATION:
Hardware

With ViPNet Coordinator for MICA®, you can reliably protect industrial communications by encrypting the data securely and controlling it — both for the MICA application container and external systems.

The modular principle of MICA allows you to implement a variety of scenarios for machine data registration and processing. With an intelligent security component by ViPNet added as an extension, MICA also ensures secure data exchange.



Use Cases

  • Secure maintenance, monitoring, and control of machine networks via global networks.
  • Cross-system networking for distributed business areas.
  • Security concepts implemented in the operation of control systems of various generations.
  • Compliance with the specific requirements for companies of the KRITIS area.
  • Reduction of overall costs for the networked systems’ operation.

Specific area of application

If the ViPNet software is the only container in MICA, the device acts as a security gateway for external objects. MICA can be successfully applied, for example, in the area of charging infrastructures for e-car users. 


Advantages

  • Security gateway and applications on one device: no additional industrial-purpose security hardware required in the field.
  • Minimum impact on technical processes due to point-to-point connections: ViPNet technology guarantees direct communication between hosts and, therefore, very short response time.
  • Compared with the conventional VPN technologies, ViPNet is not limited to the client-server principle when establishing secure connections. This provides very flexible communication paths and use cases.
  • Option to use security solutions that significantly extend the VPN functionality, for example, intrusion/threat detection & prevention.
  • Reduction of the operating costs due to the optional control from the service-based cloud platform.
  • Military grade secure data-encryption technology.

The ViPNet software used as a MICA container acts as a virtual security gateway for other application containers on the same device. ViPNet intercepts, encrypts, and reliably forwards the data sent out by applications to the recipient, which is also protected. The recipient’s location on the internet is unimportant. It could be another machine in the same location or another device involved in the data processing that works in another remote network connected to the internet. All communications are always direct (peer to peer), without involving an upper level system. This principle enables numerous options for a secure vertical and horizontal data transfer in distributed and heterogeneous environments.

Modular interfaces provided for MICA allow you to use various data transfer methods: Ethernet, LTE, WiFi, etc. Thus, objects can communicate over the Internet autonomously, independently of local factors.

Driven by the cooperation with other MICA network partners, it is important to precisely define how the data traffic of application containers is monitored and routed and what data should be classified as critical, so that the correct data is transferred in encrypted form only.


  • Various MICA modifications with the necessary interfaces and preinstalled ViPNet Container as a security gateway for systems and machines.
  • Integrated data processing from sensors, field devices or processes combined into a cross-location secure virtual environment.
  • Control components for on premise operation of asecure virtual infrastructure or connections to a certified central cloud platform.
  • Advanced solutions in the Network & Industrial Security area to connect different layers in the production and automation fields.
  • Support in system planning and implementation.

Kategorie:
Firewalls, Virtual Private Networks (VPN), Verschlüsselung
Ausführung:
Hardware

Mithilfe des ViPNet Coordinators for MICA® kann die industrielle Kommunikation abgesichert werden. Die Datenübertragung wird sicher verschlüsselt und kontrolliert, sowohl für die MICA-Anwendungscontainer als auch für externe Anlagen.

Das modulare Prinzip von MICA ermöglicht sehr unterschiedliche Szenarien bei der Erfassung und Bearbeitung der Maschinendaten. Bei Erweiterung um eine intelligente Security-Komponente von ViPNet sorgt MICA auch für den sicheren Austausch der Daten.



Verwendungsszenarien

  • Sichere Wartung, Überwachung und Steuerung der Maschinennetzwerke über die globalen Netze
  • Systemübergreifende Vernetzung für die verteilten Unternehmensbereiche
  • Umsetzung der Sicherheitskonzepte bei Betrieb der Steuerungs- und Regelungstechnik verschiedener Generationen
  • Einhaltung der spezifischen Anforderungen für Unternehmen aus dem KRITIS-Bereich
  • Reduktion der Gesamtkosten bei Betrieb der vernetzten Anlagen


Besondere Einsatzbereiche:

Ist die ViPNet Software der einzige Container in MICA, so wird das Gerät zum Security-Gateway für die externen Objekte. Ein Einsatzbeispiel ist das Projekt im Bereich Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeugnutzer. 


Vorteile

  • Sicherheits-Gateway und Applikationen in einem Gerät: keine zusätzliche industrietaugliche Security-Hardware auf der Feldebene erforderlich
  • Minimale Auswirkungen auf die technischen Prozesse dank Punkt-zu-Punkt-Verbindungen: ViPNet Technologie garantiert die direkte Kommunikation der Knoten miteinander und erreicht somit sehr kurze Reaktionszeiten
  • Im Vergleich zu klassischen VPN-Technologien beschränkt sich ViPNet nicht auf das Client-Server-Prinzip beim Aufbau der sicheren Verbindungen – dies ermöglicht sehr flexible Kommunikationsstrecken und Einsatzszenarien
  • Optionaler Einsatz von Sicherheitslösungen, die weit über die VPN-Funktionalität hinausgehen, wie z. B. Intrusion/Threat Detection & Prevention
  • Senkung der Betriebskosten durch die optionale Verwaltung aus der Service-basierten Cloud-Plattform
  • Militärisch sichere Technologie hinsichtlich der Verschlüsselung der Daten

Die ViPNet Software, eingesetzt als MICA-Container, fungiert als ein virtueller Security-Gateway für die anderen Applikationscontainer im gleichen Gerät. Die Daten, die die Applikationen nach außen schicken, werden von ViPNet abgegriffen, verschlüsselt und garantiert an die ebenfalls geschützte Gegenstelle versendet. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich diese Gegenstelle befindet. Dies kann eine andere Maschine am gleichen Standort, aber auch ein anderes Objekt für die Verarbeitung der Prozessdaten sein, welches in einem entfernten Netz eingesetzt wird. Die Kommunikation findet immer direkt statt, ohne dass ein übergeordnetes System eingreifen muss. Dieses Prinzip bietet besonders viele Möglichkeiten für den sicheren vertikalen und horizontalen Datentransfer in verteilten und heterogenen Umgebungen.

Die für MICA vorgesehenen modularen Schnittstellen ermöglichen die Nutzung verschiedener Übertragungsmittel: Ethernet, LTE, WiFi etc. So können die Objekte über das Internet eigenständig, unabhängig von den lokalen Gegebenheiten kommunizieren.

Im Rahmen der technologischen Zusammenarbeit mit anderen MICA.network Partnern wird genau definiert, wie der Daten-Traffic der Applikationscontainer kontrolliert und geroutet wird. Weiterhin wird festgelegt, welche Daten als kritisch eingestuft werden, damit die Übertragung dieser Daten ausschließlich in verschlüsselter Form stattfindet.


  • Verschiedene Ausführungen von MICA mit passenden Schnittstellen und mit vorinstalliertem ViPNet Container als Security-Gateway für Anlagen und Maschinen
  • Einbindung der Datenverarbeitung von Sensoren, Feldgeräten oder Prozessen in eine abgesicherte standortübergreifende virtuelle Umgebung
  • Verwaltungskomponenten für den On-Premise Betrieb der sicheren virtuellen Infrastruktur oder Anbindung an die zertifizierte Cloud-Plattform
  • Erweiternde Lösungen im Bereich Network & Industrial Security für das Zusammenführen verschiedener Ebenen in der Produktion und Automation
  • Unterstützung beim Konzipieren und Implementieren des Systems