Attacks against Corporate IT Infrastructure

New security incidents in IT networks appear in the news almost daily. In most cases, the reason is either insufficient or a complete absence of monitoring of the existing IT infrastructure. Affected businesses often have no idea that their digital infrastructure has been compromised.

Today, most companies are exposed to a wide range of cyber threats. Loss of client and financial data, as well as data protection violations, play a special role here. Often this happens due to unauthorized access to sensitive data, ransomware, and account swapping.

Acting Legally

Some businesses are obliged by the legislation to inform competent authorities about IT security incidents. In these cases a cyberattack recognition solution using the latest technology must be an integral component of any IT infrastructure to guarantee that businesses comply with existing legislation to the full extent.

According to the “Cost of a Data Breach” study by Ponemon Institute, 2017, businesses need 191 days on average to discover an IT security incident. Taking into account the amount of data misuse that hackers can commit, this is a shockingly long time.

ViPNet Technology for IT Infrastructure Monitoring

ViPNet Threat Detection & Response enables immediate recognition of existing and potential security breaches, and then implements the requrired responses to acute threats. This solution registers all the relevant events in the network and on the endpoints ensuring intruders are recognized at once.

Our solution involves complementary technologies and combines a classical approach to signature threat detection with innovative machine-learning methods. Suspicious incidents and anomalies are detected both at the network layer and on the endpoints. Existing risks are detected in real time, significantly reducing the threats of unauthorized use of your IT infrastructure.

Find out more about the solution in our ViPNet Threat Detection & Response flyer.

Advantages of ViPNet Threat Detection & Response:

  • 24/7 monitoring and immediate notification of responsible employees
  • Fast deployment and integration of ViPNet Threat Detection & Response into existing IT infrastructure
  • Flexibile operational models, either   using a company's existing resources or an outsourced full service model
  • Reduce financial costs for protecting your network by realizing a quick return on investment
  • Support for technical issues, consultations, damage control and training programs for employees and partners
  • Flexible pricing models with customization options available based on your specific requirements
ViPNet IDS MC

ViPNet Intrusion Detection Management Center (IDS MC) is the management component of our solution.

ViPNet IDS HS

Intrusion Detection System (IDS) Host Sensors monitor and register all security relevant events and send this data to the analytical system.

ViPNet IDS NS

The Intrusion Detection System (IDS) Network Sensors monitor and register all security relevant events and send this data to the analytical system.

ViPNet TIAS

ViPNet Threat Intelligence & Analytics System (TIAS) collects events recorded by the sensors, processes them, and saves analysis results to a database.

wf1.pngAngriffe auf IT-Infrastruktur von Unternehmen

Fast täglich berichten die Medien über neue Sicherheitsvorfälle in IT-Netzwerken. Die Gründe hierfür sind in den meisten Fällen ein unzureichendes oder gar fehlendes Monitoring der bestehenden IT-Infrastruktur. In vielen Fällen haben die betroffenen Unternehmen keinerlei Kenntnis davon, dass ihre digitale Infrastruktur kompromittiert wurde.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die meisten Unternehmen einer ganzen Reihe von Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Eine besondere Rolle spielen hierbei der Verlust von Kunden- und Finanzdaten aber auch Datenschutzverletzungen. Oftmals erfolgt dies durch den unbefugten Zugriff auf sensible Daten, Ransomware und Account-Swapping.

Gesetzkonform handeln

Einige Unternehmen sind per Gesetz dazu verpflichtet, die zuständigen Behörden über IT-Sicherheitsvorfälle zu informieren. Eine nach dem aktuellen Stand der Technik entwickelte Lösung zur Erkennung von Cyber-Angriffen sollte daher integraler Bestandteil der IT-Infrastruktur sein. Nur so ist es gewährleistet, dass die entsprechenden Unternehmen der bestehenden Gesetzgebung im vollen Umfang Folge leisten.

Laut der Studie „Cost of Data Breach“ des Ponemon Institute aus dem Jahr 2017 benötigen Unternehmen durchschnittlich 191 Tage, um einen IT-Sicherheitsvorfall zu erkennen. Unter Berücksichtigung des Umstandes, wie viel Missbrauch mit den für die Hacker zugänglichen Daten betrieben werden kann, ist dies ein erschreckend langer Zeitraum.

ViPNet Technologie für Monitoring der IT-Infrastruktur

ViPNet Threat Detection & Response ermöglicht die Erkennung bestehender und potentieller Sicherheitslücken sowie eine unmittelbare Reaktion auf akut existierende Bedrohungen. Hierbei erfassen wir für Sie alle relevanten Ereignisse im Netzwerk und an den Endpunkten. Eindringlinge in Ihrem IT-Netzwerk werden somit sofort erkannt.

Unsere Lösung umfasst komplementäre Technologien und vereint den klassischen Ansatz der signaturbasierten Gefahrenerkennung mit innovativen Machine-Learning basierten Verfahren. Verdächtige Vorfälle und anormale Ereignisse werden somit sowohl auf Netzwerkebene als auch an den Endpunkten erkannt. Bestehende Risiken werden in Echtzeit detektiert und die Gefahr der unbefugten Nutzung Ihrer IT-Infrastruktur und Daten wird somit wesentlich reduziert.

Erfahren Sie mehr über die Lösung im ViPNet Threat Detection & Response Flyer.

Vorteile von ViPNet Threat Detection & Response:

  • Systematische 24/7-Überwachung und unmittelbare Benachrichtig der verantwortlichen Mitarbeiter
  • Systematische Schwachstellenanalyse und Penetrationstests zum Minimieren des Risikos der Kompromittierung Ihres Netzwerks
  • Schnelle Bereitstellung und Integration von ViPNet Threat Detection & Response in Ihre bestehende IT-Infrastruktur
  • Flexibilität der Lösung sowohl für den Betrieb auf Basis der eigenen Unternehmens-ressourcen, als auch die Möglichkeit der Nutzung eines Full-Service-Angebots
  • Reduzierung des finanziellen Aufwands für den Schutz Ihres Netzwerkes durch einen schnellen Return on Investment
  • Unterstützung in technischen Fragen, bei der Beratung und bei der Beseitigung von Schäden sowie Schulungsprogramme für Ihre Mitarbeiter
  • Flexibles Preismodel mit der Möglichkeit, unsere Lösung in dem Umfang zu nutzen, der Ihren Bedarf Anforderungen genau entspricht

GRafik.png

IDS_MC.jpg  ViPNet IDS MC

ViPNet Intrusion Detection Management Center (IDS MC) ist die Verwaltungskomponente unserer Lösung.
 

IDS_HS.jpg  ViPNet IDS HS

Die Intrusion Detection System (IDS) Hostsensoren überwachen und erfassen alle sicherheitsrelevanten Ereignisse und senden die entsprechenden Daten an das Analysesystem.

IDS_NS.jpg  ViPNet IDS NS

Die Intrusion Detection System (IDS) Netzwerksensoren überwachen und erfassen alle sicherheitsrelevanten Ereignisse und senden die entsprechenden Daten an das Analysesystem.

TIAS.jpg  ViPNet TIAS

ViPNet Threat Intelligence & Analytics System (TIAS) sammelt die Ereignisse, die von den Sensoren empfangen werden, verarbeitet diese und speichert die Analyseergebnisse in einer Datenbank.